Hyperbare Therapie und die Wissenschaft dahinter

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Ohne Hyperbarie

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Mit Hyperbarics

Bei der hyperbaren Sauerstofftherapie, auch HBOT genannt, wird Sauerstoff bei einem Luftdruck von über 1 Atmosphäre absolut (ATA) verwendet. In der Druckumgebung löst sich der Sauerstoff im Blutplasma auf, sättigt die Flüssigkeit und führt zu einer Vielzahl positiver zellulärer, biochemischer und physiologischer Effekte. HBOT hat sich als bewährte, nicht-invasive Behandlungsform zur Erhöhung des Sauerstoffgehalts in den Organen unseres Körpers erwiesen. Im Allgemeinen kann eine HBOT-Sitzung etwa 60 bis 90 Minuten dauern.

Mehrere klinische Studien haben die angeborene Fähigkeit von HBOT nachgewiesen, die natürlichen Heilungsfähigkeiten des Körpers zu verbessern. HBOT wird als ergänzende Therapieform verwendet, um den Heilungsprozess bei akuten und chronischen Erkrankungen zu fördern.

Wenn Sie eine Flasche kohlensäurehaltiges Getränk, beispielsweise Limonade, kaufen, verringert der extreme Druck in der Flasche die Größe der CO2-Gasbläschen, sodass sich dieses in der Flüssigkeit auflösen kann. Wenn Sie jedoch die Flasche öffnen und den Druck ablassen, vergrößert sich die Größe der Bläschen, sodass sie für das Auge sichtbar werden. Dieselbe Theorie gilt für HBOT. Wenn eine Person unter hohem Druck unverfälschten Sauerstoff einatmet, lösen sich die Gasmoleküle im Blutplasma auf. Das mit Sauerstoff gesättigte Blutplasma erhöht die Sauerstoffzufuhr zu entzündeten und verletzten Geweben und verbessert auch die Organ- und Zellfunktionalität unseres Körpers.

Geschichte der hyperbaren Sauerstofftherapie

Die Wurzeln der hyperbaren Therapie als Behandlungsmethode reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück. Henshaw, ein Geistlicher aus Großbritannien, soll 1662 die erste hyperbare Kammer gebaut und betrieben haben. Er schuf eine geneigte Struktur namens Domicilium, die für eine Reihe von Beschwerden eingesetzt wurde. Jahre später, im Jahr 1878, entdeckte der französische Physiologe Paul Bert den Zusammenhang zwischen Stickstoffluftbläschen und der Dekompressionskrankheit und fand heraus, dass eine Rekompression die Schmerzen lindern kann.

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Die Wurzeln der hyperbaren Therapie als Behandlungsmethode lassen sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Henshaw, ein Geistlicher aus Großbritannien, soll 1662 die erste hyperbare Kammer gebaut und betrieben haben. Er schuf eine geneigte Struktur namens Domicilium, die für eine Reihe von Erkrankungen eingesetzt wurde. Jahre später, 1878, entdeckte der französische Physiologe Paul Bert den Zusammenhang zwischen Stickstoffluftbläschen und der Dekompressionskrankheit und fand heraus, dass eine Rekompression die Schmerzen lindern kann.

Dr. Orville Cunningham, ein Anästhesieprofessor, stellte Anfang des 20. Jahrhunderts fest, dass sich der Zustand von Menschen mit bestimmten Herzkrankheiten besser verbesserte, wenn sie näher am Meeresspiegel lebten als in höheren Lagen. Nach der erfolgreichen Behandlung eines Kollegen, der an Grippe und Lungenbeschränkung starb, gründete Cunningham 1928 das „Steel Ball Hospital“ am Ufer des Eriesees.

Das Krankenhaus war eine sechsstöckige Stahlkugelkonstruktion mit einem Durchmesser von 64 Fuß. Das Steel Ball Hospital konnte einen Druck von bis zu 3 Atmosphären absolut (atm) erreichen. Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage wurde die Konstruktion jedoch 1942 demontiert und verschrottet.

Später, in den 1940er Jahren, entwickelte das Militär Überdruckkammern zur Behandlung der Dekompressionskrankheit bei Tiefseetauchern. HBOT wurde in den 1950er Jahren erstmals bei Lungen- und Herzoperationen eingesetzt, was den Weg für die Behandlung von Kohlenmonoxidvergiftungen in den 1960er Jahren ebnete. Seitdem hat HBOT große Fortschritte gemacht und Wissenschaftler haben mehr als 10.000 Fallstudien und klinische Studien zur Behandlung vieler anderer gesundheitlicher Probleme erfolgreich abgeschlossen.

Die Masse des Gases, das sich bei konstanter Temperatur in einer Flüssigkeit auflöst, ohne chemisch gebunden zu sein, ist proportional zum Partialdruck des Gases an der Oberfläche der Flüssigkeit.

Um ein Gas (Sauerstoff) wirksam in einer Flüssigkeit (Blutplasma) aufzulösen, muss Druck ausgeübt werden. In der Überdruckkammer sättigt der Sauerstoff das Blutplasma, um tief in die entzündeten Körpergewebe vorzudringen.

Henrys Gesetz
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Bei konstanter Temperatur ist der Druck eines idealen Gases umgekehrt proportional zum Volumen des Gases.Mit steigendem Druck verringern sich die Sauerstoffmoleküle, wodurch effektiv eine sauerstoffreichere Umgebung entsteht. In der Überdruckkammer konzentrieren sich auch die in der Lungenmembran (Alveole) vorhandenen Sauerstoffmoleküle, wodurch der zusätzliche Sauerstoff das Blutplasma durch Auflösen im Blut sättigen kann.

Boyles Gesetz
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Das Volumen eines idealen Gases bleibt proportional zu seiner absoluten Temperatur, wenn der Druck konstant bleibt.In einer Überdruckkammer ist der Druckanstieg proportional zum Temperaturanstieg. Diese Änderung wirkt sich direkt auf den Sauerstoff aus, indem sie das Volumen des verfügbaren Gases erhöht.

Charles' Gesetz
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